Wasserenthärter mit separatem Salzsolebehälter / Einzelwasserenthärter (Mono Soft mit separatem Salzsolebehälter) werden dort eingebaut, wo eine getrennte Aufstellung von Enthärterflasche und Salzsolebehälter z.B. aus Platzgründen notwendig ist, und ein hoher Bedarf an Weichwasser gewünscht wird. Aufgrund deren Bauart kann die Regeneration beliebig in einem Zeitrahmen programmiert werden, wo sie nicht störend ist. Werkseitig erfolgt die Voreinstellung für nachts, da während der Regenerationszeit kein entkalktes Wasser zur Verfügung steht.
Durch eine einstellbare Zwangsregeenration (DVGW Empfehlung spätestens nach 96 Stunden) kann in Zeiten mit geringem Wasserverbrauch ein hygienischer Betrieb gewährleistet werden. Optional empfehlen wir die Entkalkungsanlage mit einem Harzdesinfektionssystem gemäß DVGW auszustatten.
Das Herzstück der Einzelentkalkungsanlage besteht aus einem TÜV zertifizierten und zugelassenem Composite GFK Drucktank mit NSF Zulassung, gefüllt mit monodispersem Kationenaustauscher (Enthärterharz) mit Trinkwasser- und Lebensmittelzulassung US FDA 21 CFR 173 sowie einem Zentralsteuerventil und nebenstehendem Salzsolebehälter mit Einbauten.
Als Zentralsteuerventile verbauen wir wahlweise Fleck oder Clack mit Zeit- oder Mengensteuerung. Auf Wunsch können wir die Entkalkungsanlage auch mit anderen namhaften Steuerventilen liefern, hierzu kontaktieren Sie uns bitte.
Kadotec MonoSoft Enthärter arbeiten nach dem Ionenaustauscherverfahren, hier werden Kalzium- und Magnesiumionen gegen neutrale Natriumionen ausgetauscht. Die Härtebildner werden vom Ionenaustauscherharz festgehalten und bei der Regeneration mit einer gesättigten Kochsalzsolelösung (Bildung durch Regeneriersalztabletten im Salzbehälter) entfernt. Bei der Reinigung / Regeneration vom Ionenaustauscherharz entsteht neutrales Abwasser, das ohne weitere Behandlung eingeleitet werden darf.
Nach erfolgter Regeneration steht wieder Weichwasser zur Verfügung.