Die zweisäulige KadoSoft CI DUO Doppelenthärtungsanlagen verfügen über 2 Clack-Steuerventile. Die automatisch nach Wassermenge gesteuerte Pendel-Enthärtungsanlage dient zur kontinuierlichen Herstellung von Weichwasser nach dem Ionenaustauscherverfahren.
Die KadoSoft CI DUO Doppelenthärtungsanlagen wurde mit zwei Steuerventilen entwickelt, um eine besonders hohe Betriebssicherheit bei schwankender Rohwasserhärte, unregelmäßiger Weichwasserentnahme und erhöhtem Sicherheitsbedarf gegen Härtedurchbruch zu garantieren.
Die Doppelenthärtungsanlage schaltet automatisch um und regeneriert automatisch, wenn die voreingestellte Wassermenge durchlaufen und das Ionenaustauscherharz erschöpft ist.
Die Doppelenthärtungsanlagen bestehen aus:
- Zwei Drucktanks von höchster Qualität aus korrosionsbeständigem GFK
- Einer Verrohrung zwischen den Drucktanks
- Füllung der Drucktanks mit Monodispersharz mit Trinkwasser- und Lebensmittelzulassung nach Europe Resolution AP (97) 1 und US FDA 21 CFR 173.25 (a) entsprechend der deutschen BgVV XXIV Empfehlung (weniger als 10 ppm TOC nach DIN 19633 )
- Einem Solebehälter aus PE mit Siebboden, Soleschutzrohr mit eingebautem Schwimmerventil sowie Absaugeeinrichtung und Verbindungsleitung zu zwei mengengesteuerten Zentralsteuerventilen zur Umschaltung von Flasche 1 auf Flasche 2
Die zwei voneinander unabhängigen Steuerköpfe mit jeweils eigener Steuerung und Wasserzähler (Wassermesser) ermöglichen den weiteren Betrieb, auch wenn eine Steuerung ausfallen sollte.
Die Zahlen in der Typenbezeichnung beziehen sich auf die maximal erreichbare Kapazität in m³x°dH. Zum Beispiel bedeutet KadoSoft CI DUO 400 eine max. erreichbare Kapazität von 400 m³x°dH.
Vorteile der KadoSoft CI DUO Doppelenthärtungsanlagen:
- Hohe Betriebssicherheit durch zwei unabhängig voneinander arbeitenden Steuerventilen
- Optimale Nutzung der Anlagenkapazität. Keine Unterbrechung des Betriebs durch Regeneratio.
- Hochqualitatives Ionenaustauscherharz
- Drucktanks in hoher Qualität aus korrosionsbeständigem GFK
- Robuste, wartungsarme Clack-Steuerventile
Ab einer Kapazität von 200 werden die Anlagen aus Sicherheits- und Transportgründen nicht gefüllt, sondern lose mit in Säcken gefülltem Kationenaustauscherharz angeliefert.