Die Doppelenthärtungsanlagen bestehen aus zwei GFK Drucktanks NSF und TÜV zertifiziert, gefüllt mit Monodispersharz SR 1 LA Enthärterharz mit Trinkwasser– und Lebensmittelzulassung nach Europe Resolution AP (97) 1 und US FDA 21 CFR 173.25 (a) entsprechend der deutschen BgVV XXIV Empfehlung (weniger als 10 ppm TOC nach DIN 19633), Solebehälter aus PE mit Einbauten wie Siebboden zur Salztrockenlagerung, Soleschutzrohr mit eingebautem Schwimmerventil mit Absaugeinrichtung und Verbindungsleitung zu 1 bzw. 2 Zentralsteuerventilen. Wahlweise werden Fleck, Clack mit 1 oder 2 Steuerventilen oder qualitätsgesteuerte Sensotrol Zentralsteuerventile bei den Doppelenthärtungsanlagen verbaut.
Garantierte Ersatzteilversorgung auch noch nach 10 – 15 Jahren. Beim Durchströmen vom Trink- oder Brauchwasser werden die Härtebildner wie Calcium- und Magnesiumionen gegen neutrale Natriumionen getauscht. Der Ionenaustausch erfolgt mit einem stark sauren Kationenaustauscher, welcher nach Erschöpfung mit sich im Salzsolebehälter gebildeter Kochsalzlösung regeneriert werden muss. Im Normalfall ist ein Austauscherbehälter in Betriebsstellung, wobei sich die andere Enthärterflasche in Regeneration oder Bereitschaft befindet.
Bei der Enthärtung mit den Doppelenthärtungsanlagen werden nur Ionen ausgetauscht, so dass sich der Salzgehalt des enthärteten Wassers nur geringfügig verändert. Kadotec liefert DVGW geprüfte Doppelenthärtungsanlagen für den Heiß- und Kaltwasserbereich mit und ohne Stromanschluss. Dabei decken wir die gesamten Einsatzgebiete für den Privathaushalt, Gastronomie- und Hotelgewerbe sowie jegliche Industrieanwendungen ab. Sonderanlagen nur nach ausführlicher Projektierung und Beratung.